Ganz nah dran mit Plakatwerbung.

Plakatwerbung ist auch im digitalen Zeitalter ein besonders effektives Mittel, um Dienstleistungen, Produkte oder Events bekannt zu machen. Gerade im Hochschulmarketing setzen Unternehmen seit Jahrzehnten gerne auf klassische Plakatwerbung für Produkt- oder Personalmarketing. Die exklusive Werbefläche überzeugt sowohl als Lösung für die gezielte Ansprache im Fachbereich als auch als aufmerksamkeitsstarkes Medium an zentralen Anlaufpunkten wie Mensen und Cafeterien.

Plakatwerbung an der Universität zu Köln direkt im Eingangsbereich der beliebten Mensa in der Zülpicher Straße

84 %


der befragten Studierenden sind mindestens einmal auf Plakatwerbung an ihrer Hochschule aufmerksam geworden.

Quelle: Studierendenbarometer 2024

Plakatwerbung im Hochschulmarketing ist seit Jahrzehnten eines der erfolgreichsten Werbemittel überhaupt. Das verdankt die plakative Werbegattung der Tatsache, dass Plakate sowohl an zentralen Standorten mit hoher Sichtbarkeit als auch zur gezielten Auswahl in gefragten Fachbereichen wirken. Für effektives Targeting analysieren wir die Lagepläne von Lehrstühlen und gleichen sie mit den Laufwegen der Studierenden ab, um Werbekunden präzise Hinweise zur Erreichbarkeit bestimmter Fachrichtungen zu geben.

Plakatflächen an stark frequentierten Standorten oder innerhalb spezifischer Fachbereiche ermöglichen eine gezielte Ansprache relevanter Zielgruppen.

Mit Plakatwerbung in großen Werbeformaten wie z.B. als CLP freistehend, an der Wand hängend oder als Rundsäule erreichen Sie maximale Aufmerksamkeit auf dem Campus.

Die Werbepräsenz gehört nur Ihnen: Sie erhalten eine exklusive Platzierung der Plakatwerbung und unmittelbaren Zugang zu Ihrer Zielgruppe.

Wir garantieren eine regelmäßige Bestückung und Pflege des Werbeträgers durch unsere Mitarbeitenden vor Ort.

Für einen Eindruck von Ihrer Kampagne: Unsere Mitarbeitenden vor Ort dokumentieren Ihre Plakatwerbung an der Hochschule.

Plakatwerbung an der Hochschule, wo und wann Sie möchten: Flexible Buchungsmöglichkeiten bundesweit, nach Nielsen-Gebieten oder Hochschulstandorten.

Unsere Mediadaten für eine fundierte Planung.

In unseren Mediadaten gibt es alle Informationen zur Zielgruppe, Reichweiten, Formaten, Preisen und Standorten. Alles auf einen Blick, damit die nächste Kampagne auf einer soliden Grundlage steht.

    Plakatwerbung an der Hochschule

    Plakate gibt es in den verschiedensten Größen und Ausführungen. Damit Sie nicht den Überblick verlieren und die Plakate korrekt angelegt und produziert werden, finden Sie hier alle relevanten Spezifikationen.

    Wir übernehmen Gestaltung, Text und Produktion der kompletten Kampagne – schnell, professionell und zielgruppenorientiert. Damit Ihre Kampagne nicht nur startet, sondern auch überzeugt.

    DOOH
    Fahrradwerbung
    Sonderwerbeformen
    Influencer Marketing

    Wie läuft eine Buchung ab? Was kostet eine Campus-Aktion? Und wie schnell kann es losgehen? In unseren FAQs finden Sie die wichtigsten Infos kompakt und verständlich – oder melden Sie sich direkt bei uns.

    Gibt es eine Mindestlaufzeit für Plakatwerbung an Hochschulen?

    Die Mindestbelegung für Plakatwerbung an Hochschulen beträgt 14 Tage, was in der Regel zehn Werbetagen von Montag bis Freitag entspricht. Wochenenden und Feiertage zählen nicht als Werbetage.

    Erhalte ich Belegfotos von meiner Kampagne?

    Je nach Auftragsvolumen erhalten Sie eine Auswahl an Belegbildern von Ihrer Kampagne. Ein zusätzliches Foto-Reporting kann für 3,00 EUR je Werbeträger hinzugebucht werden.

    Ist die Anbringung der Plakatwerbung im Preis enthalten?

    Ja, die Anbringungskosten sind im Preis enthalten.

    Überprüft die Deutsche Hochschulwerbung die Inhalte und Gestaltung der Plakatwerbung?

    Wir überprüfen Ihre eingereichten Werbemittel hinsichtlich möglicher Werbeausschlüsse, die von den Hochschulen und Studierendenwerken vorgegeben werden Dazu zählen u.a. Werbung für Tabakerzeugnisse, Alkohol, politische Parteien oder sittenwidrige Inhalte. Andere mögliche Verstöße beispielweise gegen Markenrecht werden von uns hingegen nicht geprüft.

    Wann müssen die Druckdaten bzw. Plakate spätestens geliefert werden?

    Die fertigen Plakate müssen spätestens 14 Werktage vor Aushangbeginn angeliefert werden.
    Die Druckdaten sollten in der Regel mindestens 28 Werktage vor Buchungsbeginn bei uns eingegangen sein.

    Welche Arten und Größen von Plakatwerbung gibt es?

    Bei den Plakatflächen unterscheiden wir zwischen Indoor- und Outdoorflächen. Die Plakate können einzeln in einem Plakatwechselrahmen, hinterleuchtet und / oder im Wechsel mit anderen Plakaten präsentiert werden.

    Im Hochschulbereich gibt es diese Plakat-Formate:

    DIN A2 (420 x 594 mm), sichtbare Bildfläche: 399 x 575 mm
    DIN A1 (594 x 841 mm), sichtbare Bildfläche: 576 x 823 mm
    DIN A0 (841 x 1189 mm), sichtbare Bildfläche: 819 x 1.169 mm
    Doppel DIN A0 (1.189 x 1.682 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.635 mm
    CLP (1.185 x 1.750 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.710 mm
    Leuchtsäulen (1.189 x 1750 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.710 mm
    18/1 (3.560 x 2.520 mm), sichtbare Bildfläche: 3.560 x 2.520 mm

    Werden die Flächen der Plakatwerbung kontrolliert?

    Unsere Campus Scouts sind regelmäßig an den Hochschulen und kontrollieren die Werbeflächen. Auch stehen wir im direkten Kontakt mit der Hochschulverwaltung, weil wir auch dafür Sorge tragen, dass die Liegenschaften stets in einem aufgeräumten Zustand sind. Dazu zählen auch Beschädigungen an den Werbeflächen. Diese kommen aber nur sehr selten vor. Die Plakate selbst sind in der Regel hinter Folie oder Glas geschützt.

    Wie ist die Zahlungsmodalität?

    Die Fälligkeit der Vergütung tritt, sofern nicht abweichend vereinbart, 14 Tage vor Kampagnenstart mit Zugang unserer Rechnung ein. Akzeptiert wird als Zahlungsmodalität grundsätzlich nur die Banküberweisung.

    Wie übermittele ich die Druckdaten für die Plakatwerbung?

    Bitte senden Sie Ihre Daten per E-Mail an: grafik@hochschulwerbung.de (max. 50 MB). Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre Daten auf Druckfähigkeit – es findet kein umfassender Datencheck statt. In der PDF/X-3 Datei sollten keine Sonderfarben und Schnittmarken enthalten sein. Anschnitt umlaufend 3 mm (wenn nicht anders in unseren Informationen angegeben).

    Wie viele verschiedene Motive bei der Plakatwerbung kann man einsetzen?

    Sie können für Ihre Kampagne mehrere Motive einsetzen, die wir dann nach Ihren Wünschen auf die jeweiligen Plakatrahmen verteilen. Bei einem Motivwechsel entstehen Mehrkosten für den entsprechenden Aufwand.

    Wie werden die Fachbereiche einem Werbeträger zugeordnet?

    Wir gleichen die genaue Position der Plakatflächen mit den Angaben der Liegenschaft der Hochschule ab. So können wir bestimmen, welchen Fachbereichen die Studierenden zuzuordnen sind, die diese Plakatflächen sehen.

    Wie werden die Plakate bei der Plakatwerbung angebracht?

    Unsere Campus Scouts übernehmen die fachgerechte Anbringung der Plakate. Sie fahren die Plakatflächen ab und bringen die Plakate an. Wir haben ausschließlich Wechselrahmen im Einsatz, d.h. die Plakate werden nicht geklebt, sondern hinter Folie oder Glas befestigt.

    Wo hängt die Plakatwerbung an der Hochschule?

    Die Plakatflächen sind an stark frequentierten Orten auf dem Campus platziert. Wir unterscheiden hier nach Flächen in zentralen Bereichen der Hochschule wie beispielweise Eingänge und Bibliotheken oder Seminarräume und Hörsäle direkt im Fachbereich sowie nach Aufenthaltsbereichen wie Mensen und Cafeterien.

    Wohin sollen die Plakate für die Plakatwerbung angeliefert werden?

    Die Adresse für die Anlieferung der Plakate lautet:

    Deutsche Hochschulwerbung und -vertriebs GmbH
    Papierfabrik 9
    57072 Siegen

    Anlieferung Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Wozu benötigt man Ersatzplakate?

    Beim Versand oder bei der Anbringung können Plakat verloren gehen oder beschädigt werden. Daher bitten wir immer um eine kleine Anzahl an Ersatzplakaten, damit wir hier notfalls schnell reagieren können.

    Sprechen Sie mit uns über Ihre Campusstrategie.

      Per Mail oder Anruf zur Hochschulwerbung



      Vorname Nachname
      Senior Projektmagement

      +49 211 749 564 - 0
      info@hochschulwerbung.de

       Schliessen!

      Mediadaten

      Gerne senden wir Ihnen unsere aktuellen Mediadaten mit unseren Werbemöglichkeiten auf und neben dem Campus zu. Füllen Sie einfach das untenstehende Kontaktformular aus.

         Schliessen!