Off-Campus gezielt Studierende ansprechen.

Studierende erreicht man am besten an der Hochschule, das ist naheliegend. Doch auch abseits des Campus in der studentischen Gastronomie, auf dem Weg zur Uni oder beim Sport im Fitnessstudio und im Schwimmbad können Unternehmen die jungen Talente von der Hochschule erreichen.


Omnichannel Marketing

Die OOH-Kernkommunikation an Hochschulen lässt sich gezielt durch die Einbindung zusätzlicher, programmatisch buchbarer Touchpoints erweitern. So erreicht die Botschaft die Zielgruppe genau dort, wo sie aktiv ist – automatisiert, skalierbar und performanceorientiert.

Nach der Definition der OOH-Kernkampagne identifizieren wir die passenden digitalen Kanäle und Touchpoints für eine programmatisch gesteuerte Ausspielung.

Studierende kommen viel rum in der Stadt und legen viele Wege mit dem öffentlichen Nahverkehr zurück, um zur Vorlesung oder in die Mensa zu gelangen. Mit Außenwerbung auf Bussen und Bahnen setzen Unternehmen bereits auf dem Weg zum Campus ein erstes Ausrufezeichen!

Mit Werbung auf Bussen und Bahnen sichern sich Unternehmen eine dauerhafte Präsenz im städtischen Straßenverkehr und profitieren von vielen Sichtkontakten.

Es gibt eine große Auswahl an kaum zu übersehenden Werbeflächen für maximale Aufmerksamkeit wie Heckflächenwerbung, Seitenwand ohne Dachkranz und Deckenflächen-Folie.

Die mobile Werbung erreicht auch außerhalb klassischer Werbezeiten eine breite Zielgruppe, rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.

Mit Citycards bringen Unternehmen ihre Botschaft mitten ins studentische Leben. Die handlichen Postkarten lassen Studierende schmunzeln und sind ein beliebtes Mitbringsel unter Freunden.

Es ist eine hohe Auflage mit mehr als 455.650 Karten je Motiv und Woche möglich.

Die Citycards werden in mehr als 7.000 Locations im Gastro- und Freizeitbereich in über 90 Städten in ganz Deutschland ausgelegt.

Die kreative Gestaltung der Karten sorgt für hohe Aufmerksamkeit und wird häufig fotografiert und digital weiterverbreitet.

Der Besuch im Fitnessstudio ist für viele Studierende nicht nur eine beliebte Möglichkeit zur körperlichen Ertüchtigung, sondern gehört zum studentischen Lifestyle dazu.

Unternehmen kommen sich durch vielfältige Werbemöglichkeiten wie Rollups, Sampling, Sanitärplakate oder Duschraum-, Spiegel- und Spindwerbung bei den jungen und sportlichen Zielgruppen positionieren.

Im Fitnessstudio profitieren Unternehmen von einer sehr hohen Verweildauer und Kontaktqualität in einem positiv aufgeladenen Werbeumfeld.

Die Zielgruppe ist besonders gesundheitsbewusst und offen für Marken, die zu ihrem aktiven Lebensstil passen.

Es muss nicht immer das Mittelmeer sein: Entspannung am Stadtstrand steht bei Studierenden hoch im Kurs und macht den Beachclub im Sommer zum angesagten Hot Spot für die Zielgruppe.

Durch auffallende Werbung auf Liegestühlen, Tischen und Sonnenschirmen sind Unternehmen und Produkte immer im Sichtfeld der Zielgruppe.

Durch Aktionen mit echtem Mehrwert wie Samplings bleiben Marken dauerhaft in Erinnerung.

Die sommerliche Kulisse sorgt für eine emotionale Bindung zur Marke und erhöht die Bereitschaft zur Interaktion.

Ob Abkühlung im Sommer, extra Portion Wärme im Winter oder Bahnen ziehen als Sport: Das Schwimmbad ist sehr beliebt bei der jungen Zielgruppe.

Im Bereich der Badeanstalten können Unternehmen vielfältige Werbemöglichkeiten wie Plakate, Banner, Springturmwerbung, Sampling oder Duschraum-, Spiegel- und Spindwerbung auswählen.

Die Standorte der Badeanstalten kann individuell nach Unternehmenswünschen ausgewählt werden.

Die entspannte Atmosphäre fördert eine besonders positive Wahrnehmung der Markenbotschaft.

Verkehrsmittelwerbung
Citycards
Fitnessstudios
Beachclubs
Bäder

Unsere Mediadaten für eine fundierte Planung.

In unseren Mediadaten gibt es alle Informationen zur Zielgruppe, Reichweiten, Formaten, Preisen und Standorten. Alles auf einen Blick, damit die nächste Kampagne auf einer soliden Grundlage steht.

    Wie läuft eine Buchung ab? Was kostet eine Campus-Aktion? Und wie schnell kann es losgehen? In unseren FAQs finden Sie die wichtigsten Infos kompakt und verständlich – oder melden Sie sich direkt bei uns.

    Gibt es eine Mindestlaufzeit für Plakatwerbung an Hochschulen?

    Die Mindestbelegung für Plakatwerbung an Hochschulen beträgt 14 Tage, was in der Regel zehn Werbetagen von Montag bis Freitag entspricht. Wochenenden und Feiertage zählen nicht als Werbetage.

    Erhalte ich Belegfotos von meiner Kampagne?

    Je nach Auftragsvolumen erhalten Sie eine Auswahl an Belegbildern von Ihrer Kampagne. Ein zusätzliches Foto-Reporting kann für 3,00 EUR je Werbeträger hinzugebucht werden.

    Ist die Anbringung der Plakatwerbung im Preis enthalten?

    Ja, die Anbringungskosten sind im Preis enthalten.

    Überprüft die Deutsche Hochschulwerbung die Inhalte und Gestaltung der Plakatwerbung?

    Wir überprüfen Ihre eingereichten Werbemittel hinsichtlich möglicher Werbeausschlüsse, die von den Hochschulen und Studierendenwerken vorgegeben werden Dazu zählen u.a. Werbung für Tabakerzeugnisse, Alkohol, politische Parteien oder sittenwidrige Inhalte. Andere mögliche Verstöße beispielweise gegen Markenrecht werden von uns hingegen nicht geprüft.

    Wann müssen die Druckdaten bzw. Plakate spätestens geliefert werden?

    Die fertigen Plakate müssen spätestens 14 Werktage vor Aushangbeginn angeliefert werden.
    Die Druckdaten sollten in der Regel mindestens 28 Werktage vor Buchungsbeginn bei uns eingegangen sein.

    Welche Arten und Größen von Plakatwerbung gibt es?

    Bei den Plakatflächen unterscheiden wir zwischen Indoor- und Outdoorflächen. Die Plakate können einzeln in einem Plakatwechselrahmen, hinterleuchtet und / oder im Wechsel mit anderen Plakaten präsentiert werden.

    Im Hochschulbereich gibt es diese Plakat-Formate:

    DIN A2 (420 x 594 mm), sichtbare Bildfläche: 399 x 575 mm
    DIN A1 (594 x 841 mm), sichtbare Bildfläche: 576 x 823 mm
    DIN A0 (841 x 1189 mm), sichtbare Bildfläche: 819 x 1.169 mm
    Doppel DIN A0 (1.189 x 1.682 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.635 mm
    CLP (1.185 x 1.750 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.710 mm
    Leuchtsäulen (1.189 x 1750 mm), sichtbare Bildfläche: 1.145 x 1.710 mm
    18/1 (3.560 x 2.520 mm), sichtbare Bildfläche: 3.560 x 2.520 mm

    Werden die Flächen der Plakatwerbung kontrolliert?

    Unsere Campus Scouts sind regelmäßig an den Hochschulen und kontrollieren die Werbeflächen. Auch stehen wir im direkten Kontakt mit der Hochschulverwaltung, weil wir auch dafür Sorge tragen, dass die Liegenschaften stets in einem aufgeräumten Zustand sind. Dazu zählen auch Beschädigungen an den Werbeflächen. Diese kommen aber nur sehr selten vor. Die Plakate selbst sind in der Regel hinter Folie oder Glas geschützt.

    Wie ist die Zahlungsmodalität?

    Die Fälligkeit der Vergütung tritt, sofern nicht abweichend vereinbart, 14 Tage vor Kampagnenstart mit Zugang unserer Rechnung ein. Akzeptiert wird als Zahlungsmodalität grundsätzlich nur die Banküberweisung.

    Wie übermittele ich die Druckdaten für die Plakatwerbung?

    Bitte senden Sie Ihre Daten per E-Mail an: grafik@hochschulwerbung.de (max. 50 MB). Bitte prüfen Sie unbedingt Ihre Daten auf Druckfähigkeit – es findet kein umfassender Datencheck statt. In der PDF/X-3 Datei sollten keine Sonderfarben und Schnittmarken enthalten sein. Anschnitt umlaufend 3 mm (wenn nicht anders in unseren Informationen angegeben).

    Wie viele verschiedene Motive bei der Plakatwerbung kann man einsetzen?

    Sie können für Ihre Kampagne mehrere Motive einsetzen, die wir dann nach Ihren Wünschen auf die jeweiligen Plakatrahmen verteilen. Bei einem Motivwechsel entstehen Mehrkosten für den entsprechenden Aufwand.

    Wie werden die Fachbereiche einem Werbeträger zugeordnet?

    Wir gleichen die genaue Position der Plakatflächen mit den Angaben der Liegenschaft der Hochschule ab. So können wir bestimmen, welchen Fachbereichen die Studierenden zuzuordnen sind, die diese Plakatflächen sehen.

    Wie werden die Plakate bei der Plakatwerbung angebracht?

    Unsere Campus Scouts übernehmen die fachgerechte Anbringung der Plakate. Sie fahren die Plakatflächen ab und bringen die Plakate an. Wir haben ausschließlich Wechselrahmen im Einsatz, d.h. die Plakate werden nicht geklebt, sondern hinter Folie oder Glas befestigt.

    Wo hängt die Plakatwerbung an der Hochschule?

    Die Plakatflächen sind an stark frequentierten Orten auf dem Campus platziert. Wir unterscheiden hier nach Flächen in zentralen Bereichen der Hochschule wie beispielweise Eingänge und Bibliotheken oder Seminarräume und Hörsäle direkt im Fachbereich sowie nach Aufenthaltsbereichen wie Mensen und Cafeterien.

    Wohin sollen die Plakate für die Plakatwerbung angeliefert werden?

    Die Adresse für die Anlieferung der Plakate lautet:

    Deutsche Hochschulwerbung und -vertriebs GmbH
    Papierfabrik 9
    57072 Siegen

    Anlieferung Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

    Wozu benötigt man Ersatzplakate?

    Beim Versand oder bei der Anbringung können Plakat verloren gehen oder beschädigt werden. Daher bitten wir immer um eine kleine Anzahl an Ersatzplakaten, damit wir hier notfalls schnell reagieren können.

    Sprechen Sie mit uns über Ihre Campusstrategie.

      Per Mail oder Anruf zur Hochschulwerbung



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      Senior Projektmagement

      +49 211 749 564 - 0
      info@hochschulwerbung.de

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      Mediadaten

      Gerne senden wir Ihnen unsere aktuellen Mediadaten mit unseren Werbemöglichkeiten auf und neben dem Campus zu. Füllen Sie einfach das untenstehende Kontaktformular aus.

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