Hire on Wheels: Die mobile Recruiting-Offensive von REWE Digital.
Schnell, gezielt und mitten ins Herz der Zielgruppe: REWE Digital setzt auf mobile Ansprache mit Wirkung. Manchmal muss es schnell gehen: Nach kurzfristigen Freistellungen bei einem großen Logistikunternehmen reagierte REWE Digital innerhalb von nur 72 Stunden mit einer aufmerksamkeitsstarken Kampagne an den Standorten Berlin, München und Hamburg. Ziel war es, direkt vor Ort auf passende Jobalternativen im eigenen Unternehmen aufmerksam zu machen – und das genau im richtigen Moment.
Blitzschnell reagiert: In 72 Stunden zur Jobkampagne!
Key Facts
- Mobile Fahrradwerbung kombiniert mit gezielter Flyeraktion
- Zeitraum von Anfrage bis Kampagnenstart: Vier Tage
- Einsatzorte: Berlin, München und Hamburg
- Geo-Targeting: Werbemaßnahmen direkt vor Amazon-Lagerstandorten (Industriegebiete)
- Zielgruppe: Kürzlich freigestellte Amazon-Lagermitarbeitende
Idee
- Vision: Aufzeigen einer konkreten Jobalternative für freigestellte Mitarbeitende in einem vergleichbaren Bereich
- Reaktionsgeschwindigkeit der Kampagnenumsetzung: innerhalb von 72h ab Kontaktaufnahme des Kunden
- Funktionsweise:
– Platzierung von Werbefahrrädern direkt vor Amazon-Lagern
– Verteilung von Flyern mit QR-Code zur Bewerbungsseite von REWE Digital
– Fokus auf direkte Ansprache der passenden Kandidat:innen
Ziele
- Soll-Ziele:
– Schnelle Reaktion auf plötzlich aufgetretenem Bewerbermarkt
– Direkte Kontaktaufnahme mit betroffenen Arbeitnehmenden
– Kurzfristige Füllung von Bewerberpipeline - Erreichte Ziele:
– Kampagne in Rekordzeit
– Positive Wahrnehmung als proaktiver Arbeitgeber
Strategie
- Ab Eingang der Kundenanfrage lag der Fokus auf einer sehr schnellen Umsetzung.
Innerhalb weniger Stunden wurde geprüft:
– Produktion: Sofortfreigabe und Expressdruck
– Logistikplanung: Koordination der Werbebikes für Berlin, Hamburg und München
– Personalplanung: Auswahl erfahrener Promoter und sofortige, detaillierte Briefings
Take Aways
- Mit bewährten Prozessen ist die Umsetzung an verschiedenen Standorten innerhalb weniger Tage möglich
- Schnelle und gezielte Reaktion auf kurzfristig eintretende Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt
- Kostengünstige Umsetzung
- Nahezu keine Streuverluste


»Wir waren rundum zufrieden.
Kommunikation, Umsetzung,
Geschwindigkeit und das Feedback hat
unsere Erwartung übertroffen!«

Lucas Hansen,
HR Experte Employer Branding bei der
REWE Digital GmbH
Impressionen der Kampagne:



Noch mehr Best Cases entdecken!

Unternehmen, die auf uns setzen.
Ob Internationaler Konzern, KMU aus der Region oder das dynamische Startup: alle wollen die größten Talente vom Campus in ihr Team holen oder für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung begeistern. Da verwundert es nicht, dass unser Kundenportfolio so vielfältig ist wie die Hochschullandschaft selbst!


