Boulderwelt:
Gemeinsam hoch hinaus zum halben Preis.
Die studentische Zielgruppe ist jung, aktiv und offen für neue Erlebnisse – perfekte Voraussetzungen für Boulderwelt, um mit einer gezielten Kampagne an Hochschulstandorten zu punkten. Mit einem attraktiven „2 für 1“-Bring-a-Friend-Angebot spricht Boulderwelt gezielt die 18- bis 29-Jährigen an und lädt sie ein, gemeinsam mit Freund:innen die Kletterhallen in Hamburg, Dortmund, Karlsruhe, München und Regensburg zu entdecken. Das Angebot trifft den Nerv der Zielgruppe: Gemeinsames Ausprobieren, Spaß und Bewegung – und das alles zum halben Preis?
„Bring-a-Friend“-Aktion auf dem Campus!
Key Facts
- Kampagnenstart: Wintersemester 2025/26
- Präsenz an 5 Hochschulstandorten mit Boulderwelt-Niederlassung (Hamburg, Dortmund, Karlsruhe, München, Regensburg)
- Zielgruppe: Studierende (18–29 Jahre)
- Angebot: „2 für 1“ – Bring-a-Friend-Aktion
- Werbemittel: Plakate (DIN A0, CLP), DOOH
- Kanäle: Campuswerbung + TikTok
Idee
- Gemeinsames Bouldern als Erlebnis für junge, aktive Studierende
- Nutzung des sozialen Moments: Freund:innen gemeinsam aktivieren
- Emotionaler Anreiz durch gemeinsames Ausprobieren zum halben Preis
Ziele
- Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit in der studentischen Zielgruppe steigern
- Neue Besucher:innen für Boulderwelt gewinnen
- Positive Markenerfahrung durch gemeinschaftliches Erlebnis schaffen
- Förderung von Bewegung, Spaß und sozialem Austausch
Strategie
- Lokaler Fokus: Kampagnenausspielung ausschließlich an Hochschulstandorten mit Boulderwelt-Niederlassung
- Out-of-Home-Präsenz: Großflächige Plakate (DIN A0, CLP) auf dem Campus
- Digitale Sichtbarkeit: DOOH-Flächen in hochfrequentierten Bereichen wie Mensen und Eingängen
- Social Media: Kampagnenverlängerung auf TikTok zur Ansprache der digitalaffinen Zielgruppe
Take Aways
- Hohe Sichtbarkeit durch gezielte Platzierung auf dem Campus
- Starke Aktivierung durch attraktives „2 für 1“-Angebot
- Direkte Ansprache der Zielgruppe mit minimalen Streuverlusten
- Kombination aus physischer Präsenz und digitaler Reichweite


»Unser Sport ist sehr dynamisch und passt perfekt zur Zielgruppe der Studierenden. 2019 starteten wir bei der Deutsche Hochschulwerbung die ersten Kampagnen auf dem Campus für unsere Boulderhalle in Dortmund.
Mittlerweile bewerben wir unser Angebot deutschlandweit und erreichen die Studierenden nicht nur mit DOOH, Plakaten und Promotions auf dem Campus, sondern auch an beliebten Touchpoints wie dem Fitnessstudio oder in den Sozialen Medien.«

Martin Peinsipp,
Marketing Manager bei der
Boulderwelt GmbH
52%
der aktiven Boulderer wurden von Freund:innen inspiriert, den Sport zu testen.

Quelle: Online-Umfrage unter 1.247 Boulderern im DACH-Raum, Statista 2020.
Impressionen der Kampagne auf dem Campus:






Unternehmen, die auf uns setzen.
Ob Internationaler Konzern, KMU aus der Region oder das dynamische Startup: alle wollen die größten Talente vom Campus in ihr Team holen oder für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung begeistern. Da verwundert es nicht, dass unser Kundenportfolio so vielfältig ist wie die Hochschullandschaft selbst!



