Recruiting im Großformat:
HDI sorgt auf dem Campus für Aufsehen.
Zum Start des Wintersemesters 2024/25 zeigte HDI, wie modernes Recruiting für Studierende richtig funktioniert: Direkt dort, wo die Zielgruppe lebt, lernt und sich bewegt. An über 50 Hochschulen in ganz Deutschland war die Kampagne präsent und richtete sich gezielt an Studierende aus den MINT-Fächern sowie der Wirtschaftswissenschaften – also genau jene Talente, die HDI für die Zukunft gewinnen möchte. Vier Wochen lang war die Kampagne in der deutschen Hochschullandschaft unübersehbar.
HDI goes Campus: Recruiting, das auffällt!
Key Facts
- Kampagnenstart: Wintersemester 2024/25
- Präsenz an über 50 Hochschulen deutschlandweit
- Zielgruppe: Studierende aus MINT-Fächern und Wirtschaftswissenschaften
- Werbemittel: DIN A0-Plakate, City-Light-Poster, DOOH, Schwarze Bretter & Info Boards
Idee
- Präsenz direkt auf dem Campus
- Sichtbarkeit durch großflächige analoge und digitale Werbemittel
- Kombination aus moderner Ansprache und bewährten Kommunikationswegen
- Fokus auf Relevanz und Nähe zur Zielgruppe
Ziele
- Aufmerksamkeit für HDI als Arbeitgebermarke steigern
- Interesse an Karrierechancen bei HDI wecken
- Zielgerichtete Ansprache von MINT- und WiWi-Studierenden
- Aufbau einer positiven Markenwahrnehmung durch Präsenz und Wiedererkennung
Strategie
- Multichannel-Ansatz: Kombination aus analogen (Plakate, Poster) und digitalen (DOOH) Werbemitteln
- Platzierung: Zentrale Orte auf dem Campus wie Mensen, Eingänge, Campusachsen
- Ergänzung durch klassische Kanäle: Aushänge an Schwarzen Brettern und Info Boards
- Fokus auf Reichweite und Wiederholung: Vierwöchige Dauer für nachhaltige Sichtbarkeit
Take Aways
- Starke Sichtbarkeit durch gezielte Platzierung an über 50 Hochschulen
- Effektive Kombination aus digitaler und analoger Kommunikation
- Direkte Ansprache der relevanten Zielgruppe mit hoher Relevanz
- Beispiel für modernes, ortsnahes Recruiting mit klarem Fokus auf Talente von morgen


»Mit der Deutsche Hochschulwerbung
konnten wir unsere Zielgruppen an über 50
Hochschulstandorten effizient erreichen
– eine Herausforderung, bei der man leicht
den Überblick verlieren kann. Umso wichtiger
war es, einen so erfahrenen und zuverlässigen
Partner an unserer Seite zu wissen. Die transparente und kompetente Beratung hat maßgeblich dazu beigetragen, unsere Kampagne erfolgreich umzusetzen.«
Fabia Siedler,
HDI AG
Impressionen der Kampagne auf dem Campus:






Unternehmen, die auf uns setzen.
Ob Internationaler Konzern, KMU aus der Region oder das dynamische Startup: alle wollen die größten Talente vom Campus in ihr Team holen oder für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung begeistern. Da verwundert es nicht, dass unser Kundenportfolio so vielfältig ist wie die Hochschullandschaft selbst!



